St. Georg Klinik / Indikationen /Sarkoidose

Sarkoidose

Unsere Fachklinik St. Georg hat sich mit der Pionierarbeit in der Sarkoidose-Forschung seit 1960 durch Professor Karl Wurm, sowie nachfolgend durch Dr. Klaus Kögler bundesweit einen hervorragenden Ruf als Sarkoidose-Kompetenzzentrum erworben. Über 25.000 Sarkoidose-Betroffene wurden bisher erfolgreich in unserer Klinik behandelt.

Sarkoidose ist in den meisten Fällen ein harmloses, symptomarmes Ereignis, das sich von selbst wieder zurückentwickelt. Potentiell aber auch eine Erkrankung, die viele Organe treffen und schädigen kann, zur Chronifizierung neigt und eine Minderung der Leistungsfähigkeit zur Folge haben kann. Fast immer ist die Lunge mitbetroffen und steht im Zentrum der Erkrankung. Weil es keine verlässlichen Marker gibt, die frühzeitig auf den Verlauf einer Sarkoidose hinweisen, spielt nach wie vor die Erfahrung der behandelnden Ärztinnen und Ärzte eine bedeutende Rolle für die Beurteilung und Therapieentscheidung.

Indikationen

Grundsätzlich kann jeder Mensch, der an einer akuten oder chronischen Sarkoidose leidet – gleich welchen Krankheitsstadiums – bei uns behandelt werden. In Zweifelsfällen können sich gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten gerne an unser ambulantes Behandlungszentrum unter Leitung von Dr. Uwe Keppler wenden.

Therapieziele

• Die Krankheit stoppen
  • Nebenwirkungen vermeiden
  • Beschwerden lindern
  • Leistungsfähigkeit erhalten
  • Lebensfreude wiedergewinnen

Wichtiges Element der Krankheitsbewältigung ist die Selbstkompetenz zu der Erkrankung. Regelmäßige Information und offener Austausch befähigen die Patientinnen und Patienten, hinsichtlich ihrer Krankheit kompetenter und entscheidungsfähiger zu werden.

„Man möge seiner Krankheit höflich und mit Respekt begegnen“ formulierte der französische Philosoph Montaigne. Dieser Maxime möchten wir folgen. Darunter verstehen wir, der Krankheit die gehörige Bedeutung für unser Leben einzuräumen, aber nicht zuzulassen, dass sie unser Leben beherrscht. Die Krankheit zu respektieren lernen heißt, sie anzuerkennen, aber auch, das Adäquate zu unternehmen, sie in ihre Grenzen zu weisen – nicht zuzulassen, dass die Krankheit uns beherrscht, sondern: wir beherrschen die Krankheit, gemeinsam als Team von Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten und der wichtigsten Person: Ihnen selbst.

Therapeutische Angebote

• Diätberatung: Unter Kortisonbehandlung nicht zuzunehmen ist eine Kunst. Dies zu erlernen, ohne auf Genuss zu verzichten, ist das Ziel unserer Diätberatung.
  • Bewegungstherapie: Die Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers zu erleben ist eine Wohltat, dies ist das Ziel unserer Bewegungstherapie.
  • Physikalische Therapie: Funktionseinschränkungen zu überwinden ist ein Gewinn an Fähigkeiten. Dies ist das Ziel unserer physikalischen Therapie.
  • Wellness: Sich wohl fühlen in Ihrer Haut, genau dazu lädt der Wellness-Bereich ein.
  • Mit sich wieder klarkommen und Barrieren im eigenen Kopf abbauen, Entspannung finden. Im Rahmen psychologischer Begleitung erfahren Sie Anleitung und Unterstützung.

Eine häufig gestellte Frage: Sind Medikamente erforderlich?

Die Antwort ist für jede Patientin und jeden Patienten individuell zu finden, aber allgemein gilt: Obwohl mehrere Medikamente zur Auswahl stehen, ist das körpereigene Hormon Kortison in aller Regel Mittel der 1. Wahl.

Im Gespräch mit der Patientin oder dem Patienten werden die Alternativen abgewogen und es wird geklärt:

• Was soll in welcher Dosierung, wie lange und evtl. in welcher Kombination eingenommen werden.
  • Was ist zu tun, um Nebenwirkungen zu vermeiden?
  • Wie kann Leistungsfähigkeit erhalten und Lebensfreude möglichst wiedergefunden werden?
  • Welche Bedeutung hat die Erkrankung für mich und auch für meine Familie?
  • Werden meine beruflichen und privaten Aktivitäten durch die Erkrankung beeinflusst?

Für privat Versicherte und Selbstzahlende