Leitbild
Wir begegnen uns respektvoll und herzlich
Wir handeln wirtschaftlich und effizient
Wir sind aufmerksam und wertschätzend
Wir behandeln individuell und kompetent
REHA- Kompetenz: Respektvoll, Effizient, Herzlich, Aufmerksam, Kompetent
Unser Leitbild gibt den Rahmen für das tägliche Handeln aller Mitarbeitenden der St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationskliniken vor – und Ihnen ein Versprechen, wonach wir streben.
Ganzheitliches Wohlergehen
Die Zufriedenheit unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, ihr Wohlergehen und die Verbesserung ihrer gesundheitlichen und funktionellen Einschränkungen sowie die Sicherung ihrer Teilhabe insbesondere am Arbeitsleben sind für uns Ziel und Maßstab unserer täglichen Arbeit.
MITEINANDER auf Augenhöhe
Wir sehen in jeder Rehabilitandin und in jedem Rehabilitanden ein vollwertiges und mündiges Gegenüber, dessen Vertrauen und Mitarbeit die unverzichtbare Grundlage für den Rehabilitations- und Behandlungserfolg bilden.
Individuelle Behandlungen nach hohen mediznischen Standards
Die oberste Maxime all unserer Bemühungen ist die Behandlung unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden nach aktuellen medizinischen Standards. Für alle relevanten Erkrankungen, die in unserer Klinik behandelt werden, wurden klinikeigene Behandlungspfade entwickelt. Diese orientieren sich an aktuellen Standards sowie übergeordneten, anerkannten Leitlinien und sind Grundlage einer strukturieren, individuellen Behandlung.
Fachkompetenz auf dem neuesten Stand
Die unentbehrliche Grundlage für eine optimale Versorgung unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden ist die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeitenden auf dem jeweils aktuellen Niveau wissenschaftlicher Kenntnisse und Leitlinien. Deshalb fördern und unterstützen wir die kontinuierliche fachliche Fort- und Weiterbildung sowie die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die entscheidende Basis für den Erfolg und Bestand des Unternehmens. Wir arbeiten offen, konstruktiv und engagiert zusammen und fördern dadurch die Motivation in der täglichen Arbeit und die Identifikation mit unserer Fachklinik als Ganzes. Vorbildliches Handeln bildet die Voraussetzung für ein gutes Betriebsklima.
Überdurchschnittliche Qualität
Das Bestreben nach kontinuierlicher Verbesserung setzen wir aktiv um in einem Qualitätsmanagement-System entsprechend den Vorgaben des QMS-Reha der Deutschen Rentenversicherung. Wir sind seit 2007 zertifiziert nach QMS Reha. Wir orientieren uns an den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kostenträger und Zuweiser und verfolgen das Ziel, in den QS-Bewertungen der DRV einen deutlich über dem Durchschnitt liegenden Platz einzunehmen.