Region - Naturpark Südschwarzwald

Der Mensch für die Erholung der Natur, die Natur für die Erholung des Menschen

3.940 Quadratkilometer Wald – damit ist der Naturpark Südschwarzwald der größte Naturpark Deutschlands. Das klingt schon einmal gut. Und noch viel besser, wenn man weiß, was ein Naturpark eigentlich ist. Falls Sie darüber bereits informiert sind, können Sie den folgenden Absatz getrost überspringen.

 

Das Konzept Naturpark: Mensch, Natur und Landnutzung im Einklang

Die Definition der Kategorie Naturpark erfolgt durch Bundesrecht (§ 27 BNatSchG), Details sind dem Naturschutzrecht der einzelnen Bundesländer vorbehalten. Nach § 27 BNatSchG sind Naturparks:

• einheitlich zu entwickelnde und zu pflegende, großräumige Gebiete

• auf überwiegender Fläche Landschafts- oder Naturschutzgebiete

• Heimat einer große Arten- und Biotopenvielfalt

• Landschaften, die durch vielfältige Nutzungen geprägt sind

Naturparks sind sozusagen die größere, entspanntere Schwester von Naturschutzgebieten. Ihr Motto lautet Schutz durch Nutzung: die geschützte Natur darf und soll auch der Bevölkerung nutzen. Zum Beispiel im Rahmen von nachhaltigem Tourismus.

Der Naturpark Südschwarzwald kann hier als Paradebeispiel gelten. Er ist eine der beliebtesten Tourismuslandschaften Deutschlands, die geschützte Natur mit echter Gastlichkeit und attraktiven, umweltgerechten Freizeitangeboten verbindet.

Es ist die zentrale Aufgabe des Naturparks Südschwarzwald, die Region des südlichen Schwarzwalds zu erhalten und nachhaltig weiter zu entwickeln – für und gemeinsam mit den hier lebenden Menschen.

 

Der größte Naturpark Deutschlands – jeder Quadratmeter ein Genuss

Der Naturpark Südschwarzwald reicht von Herbolzheim und Triberg im Norden bis nach Waldshut-Tiengen und Lörrach im Süden. Im Westen schließt er die Vorbergzone bis Freiburg und Emmendingen ein, nach Osten dehnt er sich bis Donaueschingen und Bad Dürrheim auf der Baar-Hochebene aus. Es würde viele Urlaubsaufenthalte benötigen, um all seine Schönheiten zu entdecken. Und selbst Gäste, die jedes Jahr den gleichen Ort im Naturpark Südschwarzwald besuchen, berichten, dass sie jedes Mal faszinierende Neuentdeckungen machen.

 

Natürliche Vielfalt aus direkter Nähe erleben

Rothirsche, Rehe und Gämsen gehören zu den zahlreichen Tierarten des Naturparks Südschwarzwald. Ebenso vom Aussterben bedrohte Vogelarten wie das Auerhuhn oder der Dreizehenspecht.

Die Pflanzenwelt ist aufgrund der unterschiedlichen Klimabereiche und Gesteinsuntergründe besonders vielfältig. Orchideenarten aus dem mediterranen Raum gedeihen im warmen Weinbauklima der Vorbergzone zum Rheingraben. Auf den Bergkuppen des Hochschwarzwaldes haben hingegen eiszeitliche Arten überlebt, die man außerhalb der Alpen sonst nirgendwo in Deutschland findet.

Höchenschwand, so viel sei hier schon verraten, ist aufgrund besonderer Schutzmaßnahmen für Naturfreunde eine höchst interessante Adresse.

naturpark-suedschwarzwald.de

 

Bilder:  © Naturpark Südschwarzwald /  © VDN