St. Georg Klinik / Therapieschwerpunkte / Diabetologie

Diabetologie

Diabetes ganzheitlich und interdisziplinär begegnen

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und Adipositas (Übergewicht) gelten als Volkskrankheit, an der zahlreiche Menschen leiden. Gerade der Diabetes mellitus Typ 2 hat sehr viel mit einem zu hohen Körpergewicht und mangelnder körperlicher Bewegung zu tun und bringt auch Gefahren für das Herz-Kreislaufsystem mit sich. Auch wenn andere wichtige Erkrankungen im Vordergrund stehen, ist es immer wichtig, den Diabetes gleichzeitig im Auge zu behalten. Die Behandlung des Diabetes Typ 1 und auch des Diabetes Typ 2 erfolgt in der Fachklinik St. Georg unter Beachtung der Leitlinien der Deutschen Diabetesgesellschaft. In der Klinik arbeiten ein diabeteserfahrener Arzt (Diabetologe-DDG) und zwei fachkundige Ernährungsberaterinnen, die im entsprechenden Fall in die therapeutische Behandlung ihrer Erkrankung eingebunden werden.

Nach dem ärztlichen Gespräch und der Aufnahmeuntersuchung wird bei Bedarf auch die Führung einer bestehenden Zuckererkrankung mit dem Rehabilitanden beleuchtet und auf das weitere Vorgehen des Therapieplanes abgestimmt. Sowohl Tabletten Therapien, als auch laufende Insulinbehandlungen könne unproblematisch weiter geführt und bei Bedarf angepasst werden. Notwendige diabetologische Begleituntersuchungen können in der Fachklinik vor Ort ergänzend durchgeführt werden.

Da bei Diabetes Typ 2 speziell die Themen Ernährung und Bewegung von zentraler Bedeutung sind, wird als Grundlage einer jeden erfolgreichen Rehabilitation bei Diabetes eine Ernährungs- und Bewegungstherapie durchgeführt. Diese Therapien sind auf für bösartige Erkrankungen und Erkrankungen der Lunge günstig. Lehrküche und Ernährungsschulung werden in der Fachklinik sachgerecht angeboten, es werden sowohl Einzel- als auch Gruppenschulungen sowie Vorträge zu diabetes-spezifischen Themen (wie z. B. Herzerkrankungen) angeboten.

Die Bewegungstherapie wird aus einer Reihe von Möglichkeiten mit dem Rehabilitanden besprochen und dann ausgeführt.

Die bestehende Diabetes-Medikation kann mit jedem unter Diabetes leidenden Patienten besprochen und bei Bedarf angepasst werden, während der Rehabilitation werden regelmäßig die Zuckerwerte kontrolliert und in der Folge den tatsächlichen Bedürfnissen angepasst. Häufig ist es dann auch möglich größere Mengen an Insulin im Verlauf des Aufenthaltes deutlich zu reduzieren - ohne dass sich die Blutzuckerwerte verschlechtern.

Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil unseres therapeutischen Gesamtkonzeptes, denn sie trägt wesentlich zum Behandlungserfolg bei. Je nach Indikation und Kostverordnung gehen wir beim Speiseplan auf Ihre Bedürfnisse ein. Selbstverständlich beachten wir die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Wir setzen auf Frische, Qualität, Naturbelassenheit und Vollwertigkeit aller Lebensmittel. Feine Fruchtaufstriche, Frischkornmüsli, Quark und Obstsalate zum Frühstück. Bekömmliche Fleisch-, Fisch- oder vegetarische Gerichte und leichte Desserts auf dem Mittagstisch. Rohkost, knackige Salate, Dressings und pikante Dips zum Abendbrot.

Lassen Sie sich in unserer Lehrküche zeigen, wie Sie Speisen selbst zubereiten. Sie werden sehen: Gemeinsam kochen und essen macht Spaß. Wir möchten, dass Sie sich auch optimal verpflegen, wenn Sie wieder zu Hause sind. Unsere ausgebildeten Ernährungsberaterinnen helfen Ihnen, Ihre Essgewohnheiten auf eine gesunde Ernährung abzustimmen. Wir beraten sie gerne bei der Zusammenstellung Ihrer Mahlzeiten. In Einzelgesprächen suchen wir mit Ihnen individuelle Lösungen für Ihre Ernährungssituation daheim.